Urologie für den reiferen Mann

Die Prostata im Alter:
Nicht nur ältere Herren leiden an urologischen Beschwerden – auch schon ganz junge Männer können davon betroffen sein (siehe Urologie für den jungen Mann).

Es stimmt aber, dass bei vielen Männern mit zunehmendem Alter die Prostata vermehrt Probleme bereiten kann, indem sie sich entzündet (Prostatitis), vergrössert (gutartige Vergrösserung der Prostata) oder bösartig verändert (Prostatkrebs).

Die Behandlung dieser Krankheiten beim älteren Mann nimmt deshalb einen wichtigen Stellenwert in der Urologie ein.

In der urologischen Gemeinschaftspraxis im  Löwen Center Luzern kann das Team der Urologik Beschwerden der Prostata und der Blase dank modernsten urologischen Untersuchungsmethoden wie Ultraschall, digitaler Blasenspiegelung und Urodynamischer Abklärung gezielt abklären.

Neben der Prostata können aber auch Krankheiten der Nieren, der Blase (Blasenkrebs)  oder der äusseren Geschlechtsteile beim älteren Mann auftreten.

Nicht zuletzt nimmt fast bei jedem Mann mit den Jahren die sexuelle Manneskraft mehr oder weniger ab (erektile Dysfunktion). Auch hier kann das Team der Urologik Beratung und  Hilfe anbieten.